×

Fehler

"Could not resolve host: query.yahooapis.com" in module "mod_sp_weather"

Cannot get "Marina di Casal Velino" woeid in module "mod_sp_weather".

"Could not resolve host: query.yahooapis.com" in module "mod_sp_weather"

"Could not resolve host: query.yahooapis.com" in module "mod_sp_weather"

"Could not resolve host: query.yahooapis.com" in module "mod_sp_weather"

Cannot retrive forecast data in module "mod_sp_weather".

Neapels Sehenswürdigkeiten

Neapel ist die drittgrößte Stadt Italiens. Sie verfügt über viele nennenswerte Sehenswürdigkeiten. Aufgrund der Menge dieser Sehenswürdigkeiten, werde ich mich im folgenden auf ein paar Sehenswürdigkeiten beschränken. Natürlich werde ich hierbei die schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten näher erläutern.

Die wohl bedeutesten Sehenswürdigkeiten sind das Nationalmuseum Capodimonte, der Palazzo dello Spagnolo, das Archäologisches Nationalmuseum, der Piazza Bellini, die Napoli Sotteranea, das Teatro San Carlo und der Vesuv.

Nationalmuseum Capodimonte:

In dem als ursprünglich konzipiertes Jagdschloss Gebäude im Park Capodimonte ist heute u. a. der größte Teil der renommierten Kunstsammlung Farnese zu sehen, die Capodimonte zu einem der bedeutendsten Kunstmuseen der Welt macht. Die umfangreichen Werke der Renaissance (Botticelli, Raffael, Tizian) und des Barock (Caravaggio, Caracci) bilden einen weiteren Schwerpunkt des Museums. Im 3. Stock wird, neben der Malerei des 19. Jh., die sich im Aufbau befindende und immer bedeutender werdende Sammlung zeitgenössischer Kunst gezeigt. Dazu zählt auch das Gemälde "Vesuvausbruch" von Andy Warhol.

Palazzo dello Spagnolo:

Es ist ein Meisterwerk der neapolitanischen Barockarchitektur. Es ist berühmt für seine schwungvollen Treppenhäuser und Läufe. Liegt in der Via de Vergini.

Archäologisches Nationalmuseum:

In Europas bedeutendstem Museum für Archäologie befinden sich die in Pompeji und Herkulaneum ausgegrabenen Fresken, Mosaiken und Wandmalereien. Sehenswert auch die antike Skulpturensammlung sowie die Kunstsammlung aus Ägypten. Einmalig ist das Geheimkabinett Erotischer Kunst, dessen Besuch reserviert werden muss. Immerhin werden die erotischen Objekte, die in der Antike zu jedem Haushalt gehörten, endlich der Öffentlichkeit gezeigt: Noch im 19. Jh. durften ausschließlich Männer, die über eine Verbindung zum Königshaus verfügten, einen Blick auf die antiken Phalli werfen.

Piazza Bellini:

War bis 1980 ein verkommener Parkplatz, blühte jedoch wieder auf und ist heute berühmt für die vielen Restaurants und Bars.

Napoli Sotteranea:

Über 120 Stufen führen hinab in ein unterirdisches Labyrinth mit Gängen und Hallen, das seit der Antike ausgebaut wurde. Den abgebauten Tuffstein benutzten die Neapolitaner als Baumaterial. Wer unter Platzangst leidet, sollte sich einen Abstieg gut überlegen, mitunter geht es nur mit einer Kerze in der Hand durch schmalste Gänge, die so eng sind, dass man sie seitwärts gehen muss.

Teatro San Carlo:

Sie ist in Europa die nun älteste Oper die es in Originalbauweise noch gibt.

Die Oper wurde 1737 erbaut und bietet Platz für 2900 Personen.

Vesuv:

Der Vesuv ist einer der bekanntesten Vulkane der Welt, dessen trauriger Ruhm auf seine Eruption im Jahre 79 n. Chr. zurück zuführen ist, bei der die römischen Städte Pompeji, Herculaneum und Stabiae zerstört wurden. Zugleich zählt der Vesuv zu den gefährlichsten Feuerbergen der Welt.

Quellenverzeichnis:

 http://www.vulkane.net/vulkane/vesuv/vesuv.html

 http://www.abenteuer-reisen.de/reiseziel/italien/neapel/tipp/379