×

Fehler

"Could not resolve host: query.yahooapis.com" in module "mod_sp_weather"

Cannot get "Marina di Casal Velino" woeid in module "mod_sp_weather".

"Could not resolve host: query.yahooapis.com" in module "mod_sp_weather"

"Could not resolve host: query.yahooapis.com" in module "mod_sp_weather"

"Could not resolve host: query.yahooapis.com" in module "mod_sp_weather"

Cannot retrive forecast data in module "mod_sp_weather".

Die Mafia/ "Cosa Nostra"

Die Bezeichnung Mafia stand ursprünglich für einen streng hierarchischen Geheimbund der in Italien/ Sizilien seinen Ursprung im 19. Jahrhundert hat.

Dieser Geheimbund erlangte und baute seine Macht durch Erpressung, Gewalt und politischen Einfluss aus.

Die Mafia entstand so wird angenommen, durch früher korrupte Stadthalter, welche die Güter der zumeist adligen Großgrundbesitzer vor aufständischen Bauern und Briganten zu schützen hatten. Doch im Laufe der Geschichte Siziliens verloren jedoch die meist aus dem nördlicheren Italien stammenden mächtigen Familien die Kontrolle, Einfluss und schließlich ihren Besitz an die ursprünglich von ihnen selbst eingesetzten Verwalter. Diese Verwalter waren sozusagen die Urväter der Mafia, des organisierten Verbrechens.

Einer von ihnen war Don Vito Cascio Ferro der 1862 in Palermo geboren wurde, er

war einer der Pioniere des organisierten Verbrechens. Er operierte in Sizilien und den Vereinigten Staaten. Er war der Capo di tutti i Capi (der Boss der Bosse) der sizilianische und Amerikanische Mafiafamilien vereinte. Seine Blütezeit waren vor allem die 20er bis 50er Jahre.

Damals wie heute wird man nur durch Hinzuwahl oder Aufruf in die Mafia aufgenommen. Wenn es einen Kandidaten gibt, wird dieser aufs innerste überprüft, in jeder seiner Beziehungen und bisherigen Taten um ein mögliches Unterwandern zu verhindern. Ist beispielsweise einer der Verwandten des Kandidaten Polizist, Staatsanwalt oder Zuhälter ist es schon nahezu unmöglich aufgenommen zu werden. Hat man jedoch keinerlei Hindernisse im Weg und wird aufgenommen, muss man sich einer Prüfung unterziehen, die darin bestehen kann irgendeine kriminelle Tat zu verüben, was durchaus auch ein Mord sein kann.

Heute ist die Mafia vor allem in Westsizilien stark vertreten, hier gibt es in nahezu jeder Ortschaft eine Familie die diesen in ihrem Besitz hat und ihre Vorteile aus ihm zieht. Jedoch nicht nur in Sizilien, sondern in so ziemlich jeder Stadt von Italien kann man Bewegungen der Mafia feststellen. In Italien wurden 2009 586 Morde verübt, bei denen man 90 der Mafia zugeschrieben hat. In der Politik hat die Mafia zu großen Teilen viele Anteile, sie kontrollieren mit Schmiergeldern Politiker, wirtschaftsbestimmende Oberhäupter und Botschafter, was einen großen Einfluss in anderen Ländern, in der Wirtschaft und der Politik für sie bedeutet. Man kann also sagen dass sie dadurch überall ihre Finger mit im Spiel haben und somit ein ausschlaggebender Faktor für die gesamte Weltwirtschaft sind.

Für Touristen in Italien ist der Aufenthalt jedoch relativ ungefährlich und das Risiko auf Aktivitäten der Mafia zu stoßen nahezu unmöglich. Denn sie sind eher auf das wohl der Touristen aus, anstatt ihnen zu schaden, wollen es ihnen so bequem wie möglich machen, aus dem einfachen Grund da sie viele Hotelketten besitzen und so auch auf die Touristen angewiesen sind.

Quellen:http://de.wikipedia.org/wiki/Mafia

                 http://www.italien-inseln.de/mafia.html

                 http://www.focus.de/panorama/welt/schlag-gegen-cosa-nostra-italien-beschlagnahmt-haeuser-land-und-autos-der-mafia_aid_952700.html