×

Fehler

"Could not resolve host: query.yahooapis.com" in module "mod_sp_weather"

Cannot get "Marina di Casal Velino" woeid in module "mod_sp_weather".

"Could not resolve host: query.yahooapis.com" in module "mod_sp_weather"

"Could not resolve host: query.yahooapis.com" in module "mod_sp_weather"

"Could not resolve host: query.yahooapis.com" in module "mod_sp_weather"

Cannot retrive forecast data in module "mod_sp_weather".

Neapel 

Hauptstadt der Region Kampanien

Einwohner: 1 Millionen (3,8 mit Vororten)

Bevölkerungsdichte: 8158 Einw./km²

Klima: mediterran

Allgemein:

Die Stadt Neapel besteht aus 31 Stadtteilen und lässt sich in Ober und Unterstadt aufteilen. Die Unterstadt beinhaltet das Stadtzentrum und die Altstadt, das Centro Storico. Die Oberstadt besteht aus Vomero und anderen Stadtteilen.

Neapel ist eine sehr reizvolle und lebhafte süditalienische Hafenstadt am Golf von Neapel. Ihre einzigartige Lage am Fuße des Vesuvs, das milde Klima, die bewegte Geschichte sowie zahlreiche Sehenswürdigkeiten haben schon im 18. Jh. Touristen aus aller Welt angezogen.

Das Herz Neapels ist die von der UNESCO zum Kulturerbe erklärte Altstadt, deren engen Gässchen zu geheimnisvollen Kirchen, Katakomben und unterirdischen Höhlen führen. Zwischen Kunsthandwerkern, flatternder Wäsche und schreienden Fischverkäufern offenbart sich dem Besucher noch heute die alte neapolitanische Volkskultur. Neapel wird vom Hügel des Vomero mit dem beeindruckenden Castello S. Elmo überragt, von wo man einen phantastischen Blick über die Stadt, auf den Vesuv und das Meer genießen kann. Besonders elegante Stadtteile sind das mondäne Viertel Chiaia und das von herrschaftliche Villen geprägte Posillipo mit dem Fischerhafen Santa Lucia. Im bekannten archäologischen Nationalmuseum kann man viele Funde aus Pompeji besichtigen. Doch auch das Museum von Capodimonte ist wegen seines herrlichen Parks und der herausragenden Gemäldesammlung einen Besuch wert.

Geschichte: Gegründet wurde Neapel zwischen dem 8. und 6. Jh. v. Chr. von den Griechen aus Kyme. Legenden zufolge entstanden die ersten Siedlungen zwischen dem Inselchen Megaride und den Hügeln auf Pizzofalcone. Nach dem Niedergang des römischen Reichs stand Neapel unter der Herrschaft verschiedener europäischer Königshäuser und wurde schließlich am Ende des Mittelalters zur Hauptstadt des süditalienischen Königreichs. Im 18. Jh. und 19. Jh. erreichte die Metropole unter dem Bourbonenhaus seine Blütezeit und war mit Paris das wichtigste kulturelle Zentrum Europas. Bis zur italienischen Vereinigung in 1861 blieb Neapel Hauptstadt. 

Tourismus: Im Bereich Tourismus ist für Neapel ein Wachstum festzustellen. Im Jahr 1992 kamen rund 550.000 Personen in neapolitanischen Hotels und Herbergen an, im Jahr 2009 waren es bereits rund 800.000. Der Höhepunkt lag im Jahr 2007 bei rund 900.000 Gästen.

 

 

Quellen:

 

 http://www.portanapoli.com/Neapel/Stadtinfos/stadtinfos.html

 

 http://de.wikipedia.org/wiki/Neapel