Tanti auguri a te,
tanti auguri a te,
tanti auguri a (nome del festeggiato),
tanti auguri a te!

Zumindest von der Melodie müsste dieses Lied ja wohl jedem bekannt sein. Richtig! Happy Birthday!

Natürlich wird auch in Italien zu Geburtstagen das berühmte Festtagsliedchen geträllert. Auch sonst unterscheidet sich ein italienischer Geburtstag gar nicht so sehr von einem Deutschen.

Italienische Geburtstagsfeiern sind, so viel konnte ich in Erfahrung bringen, immer unendlich lang. Die Italiener lassen an solchen Tagen, wie man so schön sagt, so richtig die Sau raus. Gefeiert wird mit zahlreichen Gästen. Familie, Verwandte, Freunde und Bekannte sind dabei, wenn ein Italiener sein neues Lebensjahr beginnt. Mit viel Musik und natürlich - wie sollte es in Italien anders sein - mit unendlich viel Essen, von spaghetti a la mama bis hin zu Pizza und anderen italienischen Köstlichkeiten ist alles dabei, was das Herz (naja eher ja den Magen) eines Italieners begehrt. Angestoßen wird dann noch mit einem schönen Schluck feinsten italienischen Rotweines und der Geburtstag ist perfekt.

Doch eines darf ein Italiener nicht vergessen …ähnlich wie hierzulande bei Kindergeburtstagen bekommt auch in Italien nicht nur das Geburtstagskind Geschenke. Dort ist es gang und gebe auch seinen Gästen ein kleines Gastgeschenk zu überreichen. Das ist eine Frage der Höflichkeit. Vergessen sollte man dies nicht, denn wie allgemein bekannt ist, ist die Mafia in Italien nie weit. :D Spaß bei Seite: Im Großen und Ganzen ist ein italienischer Geburtstag nicht anders als ein Deutscher. Auch dort steht er ganz klar unter dem Motto „Heute wird getanzt, gesungen und gelacht“ .

Allen baldigen Geburtstagskindern.

 

 

 

Tanti auguri di buon compleanno!

 

 

 Quellen :  http://magazin.woxikon.de/3649/geburtstagsbraeuche-aus-aller-welt/ ,

Italienische Pizzerien