Pompeji

Pompeji war eine antike Stadt in Kampanien am Golf von Neapel und sie liegt 116 Km von unserem Kursfahrt Ziel entfernt.

Bei einem Ausbruch des Vesuvs wurde die siebenhundert Jahre alte Stadt 79 n. Chr. Unter einer ca 25m dichten Ascheschicht verschüttet und weitgehend konserviert und im Laufe der Zeit wurde die Stadt vergessen, aber im 18 Jahrhundert bei Ausgrabungen wiederentdeckt.

Pompeji wurde zu wichtigen Bestandteil der Antiken Forschung, die Archäologen fanden nahezu unberührte Bauwerke, Mosaike und Kunstgegenstände, aber das Erstaunlichste waren die Körperabdrücke von den Menschen, die in der meterdicken Ascheschicht unverändert erhalten geblieben waren.

Die Abdrücke zeigen den Augenblick des Todes, dieser Menschen

Aus diesem Grund konnte die Geschichte von Pompeji in einer realistischen Form verfilmt werden, den man konnte genau nachvollziehen wie die Stadt aufgebaut worden war und wie die Menschen dort gelebt haben und an diesem Tag gestorben sind.

Durch den Film „Pompeji – Der letzte Tag“ kann man sich vor dem Besuch dort noch gut informieren.

Die ausgegrabene Stadt Pompeji

Der Augenblick des Todes in Asche für die Ewigkeit.

Der Stadtplan

Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pompeji#Wiederentdeckung_und_neuzeitliche_Erforschung

http://www.bbcgermany.de/GERMANY/dokumentationen/genre13/sendung_56.php