Vulkane Italiens

Ätna, Vesuv und Stromboli

Die Erde ist, was vielen nicht bewusst ist, ein Feuerball, denn im Erdinneren brennt es ganz gewaltig. Daran erinnern uns täglich die verschiedensten Vulkane der Welt.

vukane1So auch der Ätna, Vesuv und Stromboli in Italien. Diese drei Vulkane sind die gefürchtetsten und gefährlichsten. So wird der Ätna oft als unberechenbar und bösartig beschrieben, denn dieser ist der größte Vulkan Europas und lässt täglich Asche über die Stadt Catania regnen. Dies ist besonders gefährlich, da sich ein Flughafen in der Stadt befindet und weil die Asche auf Straßen rutschiger als Eisplatten sein können.

 

 

Der aktivste Vulkan Europas ist der Stromboli. Dieser hat verschieden große Krateröffnungen die zu verschieden großen vukane2Eruptionen führen können. Der kleine Vorteil an diesem Vulkan ist, dass das ausgeworfene Material entweder in den Krater zurückfällt, oder teilweise über die Sciara del Fuovo (Feuerrutsche) und Meer fließt, sodass die etwa 800 Mann Bevölkerung außer Gefahr ist und nicht um große Schäden fürchten muss. Der Vulkan wurde nach der Insel Stromboli benannt, auf der er sich befindet. Die einzige Gefahr der die Bevölkerung ausgesetzt sein könnte, wäre ein möglicher Tsunami, der durch Auswürfe ins Meer entstehen können.

 

 

Vesuv, der an der Millionenstadt Neapel liegt ist der bestüberwachte Vulkan Europas. Denn von dem geht eine große Gefahr vukane3aus, weshalb die italienische Behörde einen Notfallplan erstellte. Doch nicht nur der Vulkan ist es, der die Stad Neapel zum gefährlichsten Vulkangebiet der Welt macht. Es ist eine Glutblase, unter den

Phlegräischen Feldern, die nahe der Stadt liegt. Der Ausbruch dieses Megavulkans ist rein theoretisch jederzeit möglich, womit die Bürger der Stadt jeder Zeit in große Gefahr geraten können. Und dies ist der entscheidende Faktor. Die Einwohneranzahl betragt 956.739.