Kanu

Der Begriff Kanu ist ein Oberbegriff für Wassersportgeräte mit Paddeln, bei denen man in Fahrtrichtung guckt.

Der Begriff Kanu stammt von dem Englischen Wort „canoe“.

Die ersten Vorläufer der Kanus wurden zwischen 6000 und 4000 v.Chr. in Schottland gefunden. Sie wurden aus einem Baumstamm geschlagen.

Die direkten Vorläufer der Kanus sind aber die Faltboote und Fellboote der Inuit. Diese Boote besitzen ein Gestell aus Knochen oder Holz. Dieses Gestell wurde mit einer Tierhaut überzogen.

Man unterscheidet zwischen zwei Bauformen. Die eine Form des Kajaks besitzt ein Geschlossene Form und eine Sitzluke. Es werde für diese Form Stechpaddel benutzt.

In der offenen Form wird ein Doppelpaddel benutzt.

-          Sitzposition

Die Sitzposition ist je nach Sportart sehr unterschiedlich. Der Fahrer kniet in den Wettkampfbooten um das Kajak stabil zu halten.

Bei Wildwasserkajaks werden dagegen Sattelsitze benutzt und Gurte, die den Fahrer auch bei einer Eskimorolle im Boote halten sollen.

-          Fahreigenschaften

Die Kanus zeichnen sich durch ihre hohe Geschwindigkeit der Wendigkeit und Stabilität aus.

Heute gibt es zudem verschiedene Formen die verschiedene Fahreigenschaften unterstützen.

Der Kanadier zum Beispiel ist langsamer als ein Kajak, kann aber dafür mehr Ladung Transportieren.

kanu1      kanu2

Quelle: Wikipedia